zum Inhalt springen

*

Die Theatergruppe des Slavischen Instituts

Die Reise der Theatergruppe des Slavischen Instituts begann 2016, als der Student Maxim Istomin die erfahrene Regisseurin Irena Nachkovskaya für die Arbeit mit dem Slavischen Institut gewinnen konnte. Aus Gesprächen, die den Studierenden Einblicke in die russische Literatur, Weltliteratur, Theater im Allgemeinen und die Schauspielmethode des Konstantin Stanislavskij gaben, entwickelten sich Aufführungen in russischer Sprache, die im Rahmen der Weihnachtsfeiern und Sommerfeste des Instituts aufgeführt wurden. Darunter waren Der steinerne Gast von Puškin und ein inszeniertes Tischgespräch, das Lyrik von Mandel’štam, Achmatova und anderen Dichtern des Silbernen Zeitalters musikalisch verband. Im Sommer 2018 wurde Puškin‘s Pique Dame in Kooperation mit der Russian Students Association (RUSA) aufgeführt.

Irena Nachkovskaya und die bereits mitwirkenden Studenten heißen alle Theaterfreunde willkommen — wie auch all jene, die sich musikalisch oder tänzerisch engagieren möchten. Herzlich eingeladen sind auch alle, die sich im Schauspiel auf deutsch oder russisch ausprobieren möchten. So gilt im Sinne Stanislavskijs, dass jeder mit Freude, Neugierde und Disziplin die Schauspielkunst erlernen kann.

Bei Fragen: Tel. 0151/123 025 91 oder iwanner@uni-koeln.de