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Betreute Abschlussarbeiten
Masterarbeiten:
Simone Maffezzoni: Osip Mandel’štams Rom Anna Dolić: Miloš N. Đurić: The Philosophy of Panhumanism — An English Translation with a Philological Commentary Ilya Guryanov: A.F. Losev and the Soviet Reception of the Italian Renaissance Tara Assadi Moghaddam: José Ortega y Gasset, Ivo Andrić und die humanistische Berufung Iryna Schmitz: „Die Literatur im Kontext der schönen Künste. Zum Verständnis der Künste in Vladimir Odoevskijs Erzählungen und Essays” Veliana Zhelyazkova: Auf den Spuren der Mystifikation in Pavel Muratovs Erzählungen im Zyklus „Heldinnen und Helden“ Maria Chirkovich: Teatral’nyi ėkfrasis v russkoi literature (Theatrical Ekphrasis in Russian Literature) Tijana Koprivica: Ilustrovane logorologije: Evropska noć Stanislava Vinavera i Pesme iz dnevnika zarobljenika broj 60211 Milana Dedinca Ivana Dimitrijević: Von der Chovevet Tsion zur Chalutsa: Eine kulturgeschichtliche Studie (ausgezeichnet mit dem Leonid-Čertkov-Preis 2021 ) Jelena Slavković: Rekonstrukcija cerkovnoj istorii IV veka po grečeskim i slavjanskim tekstam o sv. Amfilochii Ikonijskom Jelena Apostolović: Srpska satirična uspavanka u kontekstu evropske književnosti (ausgezeichnet mit dem Dmitrij-Tschižewskij-Preis 2020 ) Natalie Sablowski: Das Memorial-Archiv als Quelle für „Ostarbeiter“ aus dem Gebiet der heutigen Ukraine Maja Wieczorek: Plagiat w literaturze maryjnej: Jacopo Sannazaro, Grzegorz Czaradzki i Jan Karol Dachnowski Željana Vukanac: The History of the Rondeau between East and West (ausgezeichnet mit dem Leonid-Čertkov-Preis 2020 ) Marta Przasnek: Obrazy afrykańskie Bolesława Cybisa w kontekście artystycznym i społeczno-politycznym Drugiej Rzeczpospolitej Tara Assadi Moghaddam: Kalmi Baruh – ein Sepharde auf den Spuren des europäischen Humanismus: Višegrad – Madrid – Belgrad Sarah Löbbing: Die Anspielungen auf den Hexenglauben in Martin Luthers Äußerungen gegen den Papst und die römische Kirche Anastasiia Fedorova: D.S. Merezhkovskii’s “Leonardo da Vinci” and Leonardo’s Diaries Anna Belikova: Siurrealizm i dvuiazychie u Alekseia Remizova Polina Voikhanskaia: Sentimental’nyj bogatyr’: razvitie obraza “narodnogo geroja” i ego voploščenie v Rossii na rubeže XVIII — XIX vv. Lilit Kazaryan: Die Reden in Nikolaj Karamzins „Istorija gosudarstva rossijskogo“ Anna Maslenova: Nabokov i Tolstoj: K voprosu recepcii v istoriko-literaturnom kontekste Anastasia Zinchenko: Poėtičeskii teatr 1920-1930-ch godov v Rossii Uroš Ristanović: „Pisma iz Nemačke“ Ljubomira P. Nenadovića i „Knjiga o Nemačkoj“ Miloša Crnjanskog Ekaterina Ilyushkina: Ehebruch in der russischen Literatur Mariia Nikolaeva: The Russian Sources of Tom Stoppard's Historical and Philosophical Plays Maria Tarasova: Der Afghanistankrieg (1979–1989) in der postsowjetischen Erinnerungskultur: Zeugnisse und Fiktionen Alina Mikhaylenko: The Reception of Nikolai Erdman’s Dramatic Works in Germany and Poland Anna Seibel: Polyglossie in Nabokovs Werk Marina Rastorgueva: The Female Detective between East and West: From Victorian Novels to Russian Criminal Fiction Tamara Tanasijević: M.Iu. Lermontov and the Science of Passions (ausgezeichnet mit dem Dmitrij-Tschižewskij-Preis 2019 ) Natalia Vasil’eva: Die Phonetik in russischen Lehrbüchern des Altgriechischen im 19. und 20. Jahrhundert Anna Zens: Die historischen Quellen von Ljudmila Ulickajas „Daniėl Štajn, Perevodčik“ Sabina Stacenko: Von der Theologie zur Poesie: A. S. Puškin und „umilenie“ Evgenia Gekht: F. M. Dostoevskij und die Rhetorik Giada Hitthaler: Petr Arkad’evič Stolypin und die Wiedergeburt der Rhetorik (ausgezeichnet mit dem Leonid-Čertkov-Preis 2019 ) Katharina Reim: Puschkins „Malen’kie tragedii“ und Molière Aleksandra Ivanović: Služba svetom knezu Lazaru između tekstologije i poetike Anastasia Lisina: Iconography and Russian Cinema Michael Beckers: Die verlorenen Melodien slavischer romantischer Lyrik (ausgezeichnet mit dem Raissa D. Orlowa-Preis 2020 ) Artem Turenko: The Russian Reception of James Joyce Sofija Vujčić: Iosif Brodskij i serbskaja kul’tura Diana Orlanova: The “Notturno” in Poetry, Music and the Fine Arts: Towards a History of the Genre in East and West Dimitrios Chronopoulos: Reprezentatsiia “puti ikh variag v greki“ v kontekste prazdnovaniia 900-letiia kreshcheniia Rusi Anna Soetebeer: Die jüdischen Quellen in der Lyrik von Semen Frug
Staatsexamensarbeiten :
Oleg Yasnogorodskiy: Die mathematischen Theorien des Velimir Chlebnikov (Handschriften und veröffentlichte Werke) Dmytro Hulhorov: Die Entwicklung des Topos „Kleinrussland“ in der russischen Literatur Tanja Keller: Tibull in Russland Evgenia Gecht: Ritorika F. M. Dostoevskogo Tanja Minderlin: Wege der russischen Cicero-Rezeption (ausgezeichnet mit dem Dmitrij-Tschižewskij-Preis 2016 ) Olga Ber: Der orthodoxe Kalender im frühen ukrainischen und russischen Drama Elena Prokopchik: Das Phänomen der slavischen Volkskultur in N. V. Gogol’s “Večera na chutore bliz Dikanki“ Alina Lemberg: Die Quellen von L. N. Tolstojs Ethik (anhand des literarischen Spätwerks) Jewgeni Wjunow: Juvenal in der russischen Aufklärung Natalia Frolova: Der Kalender in A. P. Čechovs Erzählungen Irina Doll: M. Ju. Lermontov und die englischen Dichter
Bachelorarbeiten :
Iryna Sheronkina: Das Manifest der Künstlervereinigung „Makovec“ (Handschrift und veröffentlichter Text) Veliana Zhelyazkova: Die Rhetorik des Teufels in der russischen Literatur Olga Sept: Rezeptions- und Wirkungsgeschichte von Caldérons Theater im Russland des 19. und frühen 20. Jahrhunderts David Cvijanović: Der Topos „Heimatlosigkeit“ (bezzavičajnost) im Werk von Miloš Crnjanski Larisa Stratievski: Die Kunst der russischen Gerichtsrede im 19. Jahrhundert Lubow Schneider: Der Orpheusmythos in Andrej Tarkovskijs „Solaris“ Alina Hein: Vom Roman zum Drama: Michail Bulgakovs „Belaja gvardija“ Jan Drescher: Stanisław Lems „Argonauci“ und „Strana bagrovych tuč“ der Brüder Strugackie Anastasia Werz: Die deutschen Quellen der russischen Symbolisten. Am Beispiel von Vjačeslav Ivanov Evgenia Gecht: Die Künste im Dienst der Diplomatie im Russland des 19. Jahrhunderts Olha Shevchenko: Das Motiv der Kindheit in Dostoevskijs Roman „Die Brüder Karamazov“ Alina Lemberg: Echos von Puschkins Werk in Vladimir Nabokovs Roman „Dar“ Elvira Stebichow: Die Rätselstruktur in Vladimir Nabokovs Roman „The Real Life of Sebastian Knight“ Maja Wieczorek: Bóg umarł. Nietzscheańska filozofia moralności w "Pornografii" Witolda Gombrowicza. Yulia Nur: Das Motiv der Kindheit in L. N. Tolstojs „Anna Karenina“ Alice Dering: Kinder in L. N. Tolstojs „Krieg und Frieden“ Alina Maslova: Römische Genres bei den russischen Dichtern Karolina Kaltschnee: Für und wider Polen - Die Instrumentalisierung der panslavischen Idee im Nationenbildungsprozess Polens im 19. Jahrhundert Larisa Kochanova: Die russische Gerichtsrede als Kunst Alina Bayer: „Baba Jaga: Ein Märchenstoff und sein literarisches Nachleben“ Lubow Schreder: Das Phänomen der Commedia dell’arte im Russland des silbernen Zeitalters Natalia Artamonova: Das Weihnachtsdrama des Dmitrij Rostovskij Olga Babula: „Vozdajanie“ in der russischen Kulturgeschichte Barbara Wallach: Politische Rhetorik in Polen: Vom Kriegsrecht bis zum Runden Tisch Ewelina Kleczka: Stanisław Lems philosophische Science-Fiction: Die Grenzen menschlichen Wissens Emma Schönfeld: A. P. Čechovs Bezotcovščina: Ein Baukasten für die vier großen Dramen Sabina Stacenko: «Contes des fées» und «Contes du feu […]»: Das Genre des Märchens und A. S. Puškins Povesti pokojnogo Ivana Petroviča Belkina (ausgezeichnet mit dem Dmitrij-Tschižewskij-Preis 2017 ) Lilia Arustamova: Russian and French Sentimentalism in the Life and Work of Princess Zinaida Volkonskaya (ausgezeichnet mit dem Raissa D. Orlowa-Preis 2017 ) Tanja Vazhova: Die Idee der biblischen Poesie in Russland (am Beispiel des Psalters) Julia Brand: Rom in der russischen und westeuropäischen Lyrik der Romantik Svetlana Churish: Antike Motive in Joseph Brodskys Lyrik Julia Brand: Der Rom-Mythos in der russischen Literatur des 19. Jahrhunderts Sarah Löbbing: Chopin und die polnischen Dichter Jürgen Mack: Czesław und Oskar Miłosz Alexandra Dreving: Der orthodoxe Kalender in A. P. Čechovs späten Erzählungen Nicole Majka: Zbigniew Herberts „Dedal i Ikar“: Kommentar und Interpretation Karolina Kunzmann: Die Liebe in Bolesław Prus’ „Lalka“: Eine philologische Untersuchung Diana Yildiz: Das Osmanische Reich und islamische Motive im Werk von A. S. Puškin Michael Beckers: Titus Petronius und die slavischen Dichter (ausgezeichnet mit dem Dmitrij-Tschižewskij-Preis 2018 ) Valentina Fomina: Die Rezeption von Alexandre Dumas dem Älteren in Russland